Preis der Independent Verlage – Nominierungen


Der Preis der Independent Verlage geht ins zweite Jahr. Fünfzehn Titel kommen auf die Hotlist2010, aus der dann der Preisträger gewählt wird.

Acht Titel werden durch eine Jury bestimmt, sieben Titel durch das Lesepublikum. Die Publikumsabstimmung läuft bis 10. August, alle weiteren Informationen finden sich auf der Hotlist-Seite, die Abstimmung selber findet auf den Seiten von „Der Freitag“ statt.

Ich habe mich noch nicht für (m-)einen Favoriten entscheiden können, bis zum 10. August wird das aber noch.

2 Gedanken zu “Preis der Independent Verlage – Nominierungen

  1. Eine solche Abstimmung ist Blödsinn. Von den 47 Büchern unter „deutschsprachige Romane“ habe ich genau eines gelesen. Vielleicht schafft man bis 10. August noch ein oder zwei (wenn man denn möchte). Wie soll man dann „abstimmen“?

    Gefällt mir

    • Meine Quote ist auch nicht wirklich besser, aber es geht ja momentan darum, die Nominierungsliste zu besetzen. Und von den drei Büchern, die ich von allen Titeln gelesen hab, halte ich mindestens zwei für preiswürdig, unabhängig davon, dass es vermutlich 50 andere auch sind. Der Preis der Independent Verlage ist immer noch in einer Orientierungsphase. Im letzten Jahr wurde die Hotlist direkt mit den Empfehlungen der Verlage besetzt, diesmal findet eine Art Vorauswahl statt. Das geht in die richtige Richtung, auch wenn zum Beispiel bei der diesjährigen Fülle im nächsten Jahr dann eine Kategorisierung angebracht wäre etc. Und letztlich geht es auch darum, durch Beteiligung zu zeigen, dass weniger der Preis als mehr die Arbeit der Indie Verlage nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch auf Interesse stößt. Und das ist ja auch nicht das schlechteste Zeichen, dass man setzen kann. Und wenn der eine oder andere durch die Liste auf ein paar Titel stößt, die ihn interessieren, dann passt das erst recht.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

