Meine Lieblingsbücher der ersten Jahreshälfte 2010


Bald ist Fußball-WM, da lese ich weniger, deshalb heute schon meine Favoriten der ersten sechs Monate 2010.

zeitgenössische Belletristik

Thomas Lang: Bodenlos (C.H.Beck)

Klassiker

Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplicissimus Deutsch
Aus dem Deutschen des 17. Jahrhunderts von Reinhard Kaiser

Warlam Schalamow: Erzählungen aus Kolyma, Bd. 1-3 (Matthes & Seitz)

Krimi

Giancarlo de Cataldo: Romanzo Criminale

Sachbuch

Küster/Hoppe: Das Gartenreich Dessau-Wörlitz. Landschaft und Geschichte (C.H.Beck)

Comic/Graphic Novel

Guy Delisle: Aufzeichnungen aus Birma (REPRODUKT)

ohne Kategorie:

Volker Strübing: Mister und Missis.Sippi (Voland & Quist)

Ärgernis der ersten Jahreshälfte:

Man hatte gehofft, dass Stephenie Meyer ihren antiseptischen Vampirschmonzettenzyklus endlich bis(s) zum Erbrechen ausgereizt hatte, aber nein, das Grauen geht weiter. Van Helsing – wo sind Sie?

Und eure Favoriten?

3 Gedanken zu “Meine Lieblingsbücher der ersten Jahreshälfte 2010

  1. zeitgenössisch:
    Clemens Meyer: Gewalten
    Benjamin Stein: Die Leinwand
    Christoph Simon: Spaziergänger Zbinden

    Klassiker:
    Albert Camus: Hochzeit des Lichts

    Sachbuch:
    Reinhard WIlke: Meine Jahre mit Willy Brandt
    [aus einer gewissen Sentimentalität]

    Robert Habeck: Patriotismus – Ein linkes Plädoyer

    Ärgernis:
    Ulrike Herrmann: Hurra, wir dürfen zahlen

    Gefällt mir

  2. Bei meiner vollgestopften Agenda werde ich wahrscheinlich erst im Jahr 2026 zu den Neuerscheinungen von 2010 kommen.

    Aber ich bin froh, dass jemand den „neuen“ Grimmelshausen gut findet. Das erleichtert es mir, meinen lieben Anverwandten das Ding auf die Wunschliste zu setzen.

    Gefällt mir

  3. Meine Highlights bisher sind:

    Zeitgenössisch:
    José Saramago: Die Stadt der Blinden
    Benjamin Stein: Die Leinwand
    Anna Mitgutsch: Wenn Du wiederkommst

    Sachbuch:
    Wolfgang Krischke: Was heißt hier Deutsch?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

