Longlist für den Deutschen Buchpreis wurde veröffentlicht


Suhrkamp führt die Liste mit vier Nominierungen vor Hanser, DuMont und Kiepenheuer & Witsch an. Geradezu unheimlich die Dominanz und man stellt unwillkürlich Vergleiche zu chinesischen Olympioniken an. Wurde chemisch nachgeholfen?
Doch halt, durch die Hintertür Zsolnay zieht Hanser gleich, ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen kann beginnen.
Wut und Enttäuschung hingegen bei S. Fischer, die es mit keinem Werk auf die Longlist schafften. Verhaltener Optimismus bei Rowohlt, die zwar nur einmal nominiert, dafür aber mit Martin Walser ein Schwergewicht ins Rennen schicken. Bestenfalls Außenseiterchancen werden Droschl und Jung und Jung und Eichborn von den Buchmachern eingeräumt, hier kann mit etwas Risikofreude hoher Gewinn erzielt werden.

Die Nominierungen:

Lukas Bärfuss: Hundert Tage (Wallstein)
Marcel Beyer: Kaltenburg (Suhrkamp)
Dietmar Dath: Die Abschaffung der Arten (Suhrkamp)
Karen Duve: Taxi (Eichborn Berlin)
Sherko Fatah: Das dunkle Schiff (Jung und Jung)
Olga Flor: Kollateralschaden (Zsolnay)
Norbert Gstrein: Die Winter im Süden (Hanser)
Peter Handke: Die morawische Nacht (Suhrkamp)
Iris Hanika: Treffen sich zwei (Droschl)
Martin Kluger: Der Vogel, der spazieren ging (DuMont)
Judith Kuckart: Die Verdächtige (DuMont)
Rolf Lappert: Nach Hause schwimmen (Hanser)
Norbert Niemann: Willkommen neue Träume (Hanser)
Karl-Heinz Ott: Ob wir wollen oder nicht (Hoffmann und Campe)
Hans Pleschinski: Ludwigshöhe (C. H. Beck)
Ingo Schulze: Adam und Evelyn (Berlin Verlag)
Uwe Tellkamp: Der Turm (Suhrkamp)
Uwe Timm: Halbschatten (Kiepenheuer & Witsch)
Martin Walser: Ein liebender Mann (Rowohlt)
Feridun Zaimoglu: Liebesbrand (Kiepenheuer & Witsch)

PS Ich bekam noch den Hinweis, dass neben den vier nominierten Suhrkamp-Autoren weitere fünf ehemalige Suhrpamp-Autoren nominiert sind.

edit: Und dann bekam ich noch den Hinweis, dass man Suhrkamp Suhrkamp und nicht Suhrpamp schreibt.

Longlist

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s